Der Tag der geistigen Fitness® wurde in Nieder-Olm das erste Mal durchgeführt.

Durch die guten Kontakte der beteiligten Gedächtnistrainerinnen vor Ort konnten im Vorfeld als Kooperationspartner die Stadt Nieder-Olm, die Kreisvolkshochschule und die Buchhandlung BINO für die Werbung gewonnen werden. Zusätzlich wurde eine Woche vor dem Termin ein Interview mit der Presse geführt, so dass ein großer Artikel in der regionalen Tageszeitung veröffentlicht wurde, der richtig Lust auf einen Besuch machte.  Bereits zur Eröffnung um 10 Uhr war der Raum im Historischen Alten Rathaus gut gefüllt und spätestens beim Mitmachvortrag war keiner der 30 Stühle mehr frei. Die meisten Besucher blieben den ganzen Tag.


Im Denkparcours waren alle Stationen gut besucht. Bei Riechmemory, Sprichwörter erkennen,  logischen Rätseln und weiteren Übungen mehr wurden viele Trainingsziele des BVGT umgesetzt. Hier entwickelten sich an den Stationen neben Einzelarbeit auch vielfach spontane Gruppenarbeit, in welcher sich die Teilnehmer gegenseitig „auf die Sprünge“ halfen, z. B. beim Zuordnen von Städten und Flüssen in der Rheinland-Pfalz-Karte.


Der Tag hatte aber noch mehr zu bieten: zweimal einen Denk-Pfad® in der Stadt und eine Gedächtnistrainingsschnupperstunde. Das Interesse an den Denk-Pfaden war groß, pünktlich zum Ende jedes Rundgangs durch die Stadt wurde auch ein himmlisches Zeichen gesetzt: es regnete heftig. Das tat der Aktivität und der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Ein paar Häuser weiter zum Veranstaltungsort hatte die Buchhandlung BINO einen Büchertisch, basierend auf den Empfehlungen des BVGT-Teams, aufgebaut. Dieser wurde von den Besuchern gut angenommen und es wurden auch viele Verkäufe und Bestellungen getätigt- also eine echte Kooperation mit beiderseitigem Nutzen!

 

 

 


Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die vom Team der acht Gedächtnistrainerinnen  erfolgreich bewältigt wurde. Der Tag der geistigen Fitness®  hat Spaß gemacht, war jedoch auch mit hohem zeitlichem Aufwand für Vorbereitung und Durchführung verbunden!

Die gute Resonanz der Besucher war auch für die anwesenden Pressevertreter offensichtlich, im Nachgang  wurde ein sehr motivierender Artikel in der regionalen Tageszeitung  veröffentlicht.

Dr. Angelika Jahnke