Unter dem Motto „Ein Tag für Kinder und Jugendliche“  wurde zum zweiten Mal der Tag der geistigen Fitness® in Lohr am Main durchgeführt. Eine intensive Planung war notwendig, hatten wir doch noch nie Gedächtnistraining mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.  Hilfreich war dabei, dass wir in Ulrike Winkler eine „externe Beraterin“ gefunden hatten.


Der Parcours war vielseitig und hat mit seinen  17 Stationen einen umfangreichen Einblick in das Gedächtnistraining gegeben. Die Jungen Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und haben auch manch kniffeligen Aufgabe gut gemeistert.  Vorgestellt wurde im Workshop „Bewegung und Lernen“ auch Life Kinetik.  Der Diplomsportlehrer Horst Lutz definiert den Begriff als Bewegungsprogramm, das die Arbeit der Sinne mit Bewegung und knifflige Aufgaben für das Gehirn verbindet.  Durch das spielerische Training verspricht der Autor mehr Leistungsfähigkeit im täglichen Leben in vielen Bereichen wie schneller Auffassungsgabe, höhere Konzentration usw. Wichtig sind der Spaß und die Kontinuität des Trainings. Tipps zur richtigen Ernährung gab Frau Voll (Diätberaterin) den Eltern und Kindern mit auf den Weg. Dr. Seifert sprach in seinem Vortrag über Lernstörungen im Kinder – und Jugendalter und stand auch nach seinem Vortrag noch lange Rede und Antwort. Eine Luftballonaktion beendete den Nachmittag.

Unser Tag der geistigen Fitness® war eine sehr schöne Aktion. Die Jungen und Mädchen waren motivierter als wir erwartet hatten. Es mangelte nicht an Ehrgeiz, die Schnelligkeit mit der manche Aufgabe gelöst wurden brachten uns ins Staunen. Für Gespräche mit den Eltern und Großeltern  unserer jüngeren Teilnehmer konnte  immer wieder Zeit gefunden werden.