Tag der geistigen Fitness 2010 in Düsseldorf

Am 18.09.2010 fand in Düsseldorf in der Mayerschen Buchhandlung der Tag der geistigen Fitness statt. Über vier Etagen verteilt gab es Tische bzw. Stationen, die einluden, mehr über das Gedächtnistraining zu erfahren. Für jede Altersstufe gab es Aufgaben, für Kinder, Jugendliche, Berufstätige und Senioren. Die Buchhandlung war an diesem Tag sehr gut besucht, es gab viel Laufkundschaft, aber auch Besucher, die gezielt zum TdgF gekommen waren. Der Eindruck insgesamt: Es gab viel Neugier, Engagement und Lust am Ausprobieren und eine gute Portion Spaß bei allem. Die Gedächtnistrainer haben mit viel Engagement und Freude ihre Aufgaben vorgestellt, Leute motiviert und angesprochen mitzumachen. Mit Freude wurde festgestellt, wie begeistert ihre Aufgaben von Groß und Klein angenommen wurden. Manche hatten soviel Spaß, das sie Termine verschoben oder abgesagt  und sich über einen längeren Zeitraum aufgehalten haben. Eine Kollegin hatte an diesem Tag die "Kinder- und Jugendstation" mit noch zwei anderen Kollegen übernommen. Anfänglich mit viel Skepsis, da sie sonst mit Senioren und demenziell veränderten Menschen arbeitet. Für sie war dieser Tag noch einmal etwas ganz Besonderes, da sie feststellte wie man auch für Kinder Gedächtnistraining auf spielerische Art und Weise gestalten kann. Auch die Jugendlichen ließen sich verleiten, Aufgaben zu lösen und waren dann voll in ihrem Element. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Buchhandlung war harmonisch und sehr nett. Das ganze Ambiente hat uns sehr gut gefallen und zusammengefasst war es ein erfolgreicher, spannender, interessanter und einfach nur harmonischer TdgF. Wir freuen uns schon auf den TdgF im  Jahr 2011, wo wir dann unsere jetzigen Erfahrungen mit einsetzen  und wieder mit Begeisterung in die Planung gehen können. Zum Schluss auch Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und besonders an Beate Belau, die eine hervorragende Organisation im Vorfeld geleistet hat.

Petra Hoffmann