Hier ein paar Übungen ...

Aber was für Kuchen sind es?

„Ist doch alles ........................... , sagte der ...........................-Kuchen und begann leise vor sich hin zu stinken.

Fussballtrainer schimpft seine Mannschaft: „Was wart ihr heute für .................................................
auf dem Platz, der .................................................-Kuchen ist gestrichen für heute!“

Frauenfeindlicher Konditor: Er macht nur für die ........................... diese ...........................-Torte!

Antialkoholikers Seufzer: „Würden die Schwarzwälder nicht soviel
........................... in die ...........................-Torte packen, könnte ich sie auch bestellen!“

Im Hochzeitsmodus: Die ................................................. Bräute tragen immer noch
.................................................-Kranz und Schleier zur Trauung.

Verzweifelter Deutschlehrer: „Null Bock der Schüler auf Klassik ! Ich kann
sie einfach nicht zu  .................................................-Locken!“

„Tut mir leid, Frau Meier, aber ohne ........................... kann ich keine .....................-Schecke backen!“

Erboster Gärtner: „Fehlt ja nur noch, dass mir die ................................................. auch noch die
.................................................-Nudeln zusammenfressen !“

Vater zu seinem Sohn: „Hilfst du mir heute die Kirschen pflücken, ................................................?“

Mein Lieblingskomponist ist der Rumäne Iosif Ivanovici, er hat den
wunderschönen .................................................-Walzer geschrieben.

Bin ich mit der Suchmaschine unterwegs, benutze ich das Kommando
Google (!)-.................................................!

...................................., Stein und Eisen bricht – aber dieser ........................................-Kuchen nicht !

Imkers Leid: Von meinem ................................................. bekomme ich halt öfters
einen ................................................................!

Bürogetuschel über einen unbeliebten Chef: „Das ist ein ganz ..................................... Hund!“

Die ................................................. sind lustig, die ................................................. sind froh -
wollt ihr nicht versuchen ihren nussigen .................................................-Kuchen?


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Rita Schweizer.

Lösung

Die Beschreibung des Wert – Sack – Beutels der deutschen Post ist zum Symbol und zur Humoreske
der deutschen Behördensprache geworden. Loriot hätte es nicht besser machen können.

Ersetzen Sie die folgenden Zahlen durch die entsprechenden Wörter.

Wert = 1        Beutel = 2        Sack = 3

Versuchen Sie, den Text möglichst flüssig zu lesen. Viel Spaß dabei!

Aus dem Merkblatt der Deutschen Bundespost zum § 49 der “Allgemeinen Dienstanordnung”, 1972

Der 13 ist ein 2, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht 12, sondern 13 genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren 12n besteht, die in den 13 nicht ver2t, sondern ver3t werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des 13es verwendete 12fahne auch bei einem 13 mit 12fahne bezeichnet wird und nicht mit 13fahne oder 123fahne.

Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines 13es herausstellen, dass ein in einem 13 ver3ter Ver32 statt im 13 in einem der im 13 ver3ten 12 hätte ver3t werden müssen, so ist die in Frage kommende Ver3stelle unverzüglich zu benachrichtigen.

Nach seiner Entleerung wird der 13 wieder zu einem 2, und er ist auch bei der 2zählung nicht als 3, sondern als 2 zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit einem Vermerk “13” eingetragenen 2 handelt es sich jedoch nicht um einen 13, sondern um einen 1paket3, weil ein 13 im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk “ver3t” darauf hingewiesen wird, dass es sich beim ver3ten 12 um einen 13
und nicht um einen ausdrücklich mit “13” bezeichneten 1paket3 handelt.

Diese Übung wurde erstellt von dem Ganzheitlichen Gedächtnistrainer Michael Kompart.

Lösung

Finden Sie anhand der Umschreibungen heraus, welche Wörter gemeint sind. Die zwei Endbuchstaben sind bei allen Wörtern gleich.

1.       Selbstloser Mensch

2.       Erhöhter Teil des Rückens bei Vierfüßlern      

3.       Schlossartiges Gebäude  

4.       Deutscher Dichter (Käthchen)    

5.       Oft, ab er nicht immer      

6.       Gewebe      

7.       Militärflughafen      

8.       Dienstleister mit Musikinstrument als Logo     

9.       Sumpfige, schwarze Erde

10.     Bandleader  

11.     Militärischer Rang  

12.     unnütze Bürde       

13.     Der Berg im Himalaya      

14.     Er hofft immer auf das Beste      

15.     Gebirgslandschaft aus Kalk        

16.     Monat

17.     Nebenfluss des Neckars  

18.     Veraltetes Wort für „eben, gerade“       

19.     Französischer Schriftsteller        

20.     Jahreszeit    

21.     Eile   

22.     Anzeichen für Flüssigkeitsmangel         

23.     Umgangssprachlich für Gefängnis        

24.     Teil des Baumes    

25.     Stadt in Süddeutschland (Europapark)

26.     Ein Ergebnis von Fleischverarbeitung   


Zusatzaufgabe: Finden Sie noch andere Wörter (alle Wortarten) mit der gleichen Endung.

Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Carmen Lehmann gemeinsam mit einer ihrer Kursteilnehmerinnen.                          

 

 

Lösung

Hier sind Wetterbegriffe durcheinander geraten – bitte fügen Sie diese in der richtigen
Buchstabenfolge zusammen. X und Y sind ausgenommen.

A D B E N O R T  ...  Abendrot
B D E F N O O R S T  ...   
C L M S U U U  ...   
D A E E E G N R R U  ...  
E Ä E I G L S T T  ...   
F E A E H H I N R T  ...  
G E E I R T T W  ...   
H A D E G N S T U  ...
I A B E N O R S   ...  
J E E E A H I N R S T Z  ...  
K A E I L M N N O Z  ...  
L E A D E G N N R   ...  
M E G N O O R R T   ...
N C A F H O R S T T   ...
O C H L N O O Z   ...  
P A F L L O R T U    ...
Q E E K L L L N O U W  ...
R B E E E G G N N O  ...  
S C E E H M N R S T U  ...   
T A D N O O R   ...  
U E E N R T T W   ...  
V A E E G H O R R S   ...  
W B E I L M R R S T U   ...  
Z K L N O Y   ...
     

Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Leonie Wallenta.

Lösung

Können Sie die umschriebenen Begriffe erraten?

    1. Es schützt stets mein Haus vor dem Regen,     ...
        mit S tut`s im Wald sich bewegen.     ...
 
    2. Man kennt sie als den Heimatstern,     ...
        mit H hat sie der Schäfer gern.     ...
 
    3. Darin kann ich Geschichten finden,     ....
        mit S  tun dort sich Röschen winden,     ...
        mit A wird unser Fraß verdaut,     ....
        mit E wird sie zum Tisch verbaut,     ...
        mit T lässt sie die Schiffe rein,     ...
        mit R zerstört er`s heile Bein.     ...
 
    4. Er plätschert lustig vor sich hin,     ...
        mit E hat Eicheln sie im Sinn.     ...
 
    5. Jeder Adler braucht sie sehr,     ...
        mit O, da schimmert sie im Meer.     ...
 
    6. Ich leg mich hin, so warm und weich,     ...
        mit R wird es gebaut sogleich.     ...
 
    7. Dort trink ich, wenn ich traurig bin,     ...
        mit T, da kraulst du ihn am Kinn.     ...
 
    8. Hier spreche ich mit meinem Gott,     ...
        mit S, du kennst sie: rund und rot.     ...
 
    9. So nennt man gern ein kleines Haus,     ...
        mit N fällst du im Bett nicht raus,     ...
        mit R schickt man den Gruß hinaus,     ...
        mit R – er schleicht ums kleine Haus!     ...
   

Die Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistainerin Corinna Reinke.

Lösung

Sortieren Sie die Buchstaben und entwirren Sie so die Begriffe.

1. cefohkeSencl

2. teNeeSnrIbhEc

3. necfllahSe

4. nlezehchcSsmee

5. nheeNescu

6. enFrnesihc

7. apescnphPe

8. lhSealecnb

9. eecnnmahSn

10. seShmchecant

11. ceSgneeehnr

12. beececneihrhSs

13. euSgnrwnvhecehe

14. snKseutechn

15. enSkoecnhaen

16. ahkeheaSnertcptos

17. ceoEsonhhSe

18. bSehrheuncc

19. gnShiiöceknen

20. ehhcnctwientSe

21. öhncneehkccgeSl

22. nlschateSe

23. senhaeSceh

Diese Übung wurde erstellt von dem Ganzheitlichen Gedächtnistrainer Klaus Günther.                           

Lösung

Gene bestimmen unsere Eigenarten. Gute Gene wünscht sich ein jeder. Versuchen Sie hier, die richtigen GENe zu finden! Nicht Rechtschreibung, sondern Klang entscheidet...

Beispiel: Das Mittelalter- Gen kümmert sich ums Essen. MA-Gen, Magen

1.      Das Scheues-Waldtier-Gen freut den Gärtner.

2.      Das Deutschland-Domain-Gen kämpft.

3.      Das Fragewort-Gen liebt das Meer.

4.      Das andere Fragewort-Gen backt gern.

5.      Das Sportgerät-Gen liebt das Raufen.

6.      Das Sprechblasen-Gen liebt Kinder.

7.      Das Begeisterter-Anhänger-Gen liebt das Fischen.

8.      Das Englische-Männer-Gen kann Mathe.

9.    Das Schweine-Gen ist Hausfrau.

10.    Das 3. Person-Einzahl-Gen gewinnt.

11.    Das Seil-Gen ist geeignet, brauchbar.

12.    Das Innerhalb-Gen will auf mich einwirken.

13.    Das Laubbaum-Gen ist Jäger.

14.    Das Zustimmungs-Gen ist auch Jäger.

15.    Das Bild-Gen ist gut abzulichten.

16.    Das Hühnerprodukt-Gen ist sonderbar.


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Corinna Reinke.                           

Lösung

Legen Sie die aufgeführten falschen Rechenaufgaben mit Streichhölzern in Digitalzahlen nach.

Durch Umlegen jeweils eines Hölzchens sollen daraus richtige Rechnungen werden.

 

Aufgabe a)   58 + 67 = 1 

Aufgabe b)   58 + 67 = 31 

Aufgabe c)   58 + 67 = 127   

Aufgabe d)   58 + 67 = 137

Aufgabe e)   58 + 67 = 155

Aufgabe f)    58 + 67 = 157

Aufgabe g)   58 + 67 = 160  


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Luise Lutze. 

Lösung

Durch die Coronapandemie muss der Urlaub abgesagt werden. Vier Personen wollten nacheinander in den Urlaub fahren. Sie wohnen an verschiedenen Orten, hatten unterschiedliche Ziele und nutzen die Zeit jetzt für Tätigkeiten in Haus und Garten. 

In welcher Reheinfolgen wollten die Personen in den Urlaub fahren? Wer wohnt wo? Wer wollte wohin und wer macht nun was? Finden Sie durch die Hinweise die Lösungen ... zeichnen sie sich am Besten dazu eine Tabelle auf.

Hinweise ...

1. Die Person, die nach Dänemark wollte, wohnt in Emden.

2. Heike, die nach Dänemark verreisen wollte, räumt nicht den Keller auf.

3. Die Person zwischen der Person, die in Kiel wohnt und der Person, die jetzt die Küche streicht, verreisen wollte, wollte eigentlich nach Korsika.

4. Als Erste wollte Ute Urlaub machen. Ihr Reiseziel war Rügen.

5. Die Person aus Braunschweig nutzt die Zeit, um Dias zu digitalisieren.

6. Jens, der später als Paul verreisen wollte, wohnt nicht in Hamburg.

7. Die Person, die unmittelbar nach Ute verreisen wollte, gestaltet jetzt den Garten um.

8. Die Person, die jetzt den Garten umgestaltet, hatte Urlaub auf Mallorca gebucht.   

 

Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Christiane Beyer. 

Lösung

Anfangs – und Endbuchstabe
Finden Sie Wörter, mit den angegebenen Anfangs- und Endbuchstaben ...

N_________________S

I__________________U

K_________________ A

O_________________L

L_________________ O

A_________________K

U_________________I

S_________________N

 

Zusammengesetzte Wörter
Finden Sie zusammengesetzte Wörter, mit den angegebenen Anfangs- und Mittelbuchstaben ...

N___________S_________

I____________U_________

K___________A_________

O___________L_________

L___________O_________

A___________K_________

U___________I__________

S___________N_________

 

Finden Sie einen Satz in dem jedes Wort mit dem vorgegebenen Buchstaben beginnt - die Reihenfolge muss bestehen bleiben ...

N_____________  I______________  K_____________  O_____________  L_____________ 

A_____________  U_____________  S______________



Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Eva-Maria Suhr.   

Lösung

Was passt hier nicht?

Bitte begründen Sie, warum einer der genannten Begriffe in jeder Zeile nicht passt.


1. Wasserski, Tauchen, Rudern, Kreuzfahrt, Rafting, Paddeln

2. Indian Summer, Schwedische Köttbullar, Wiener Schnitzel, Polnische Pirrogen

3. Kölner Dom, Domorganist, Domkyrka, Aquadom, Dombauhütte, Domkapitular

4. Pustertal, Gadertal, Höhlensteintal, Pragser Tal, Emmental, Mühlental

5. Schwarzwald,   Bayrischer Wald, Rothwald, Thüringer Wald, Westerwald

6. Atomium, Golden Gate Bridge, Akropolis, Brandenburger Tor, Tower Bridge 

7. Wohnmobil, Schiff, Eisenbahn, Reisebus, Fiaker, E-Bike, Fähre

8. Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum, Sylt, Norderney, Langeoog


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Andrea Best. 

                           

Lösung

Setzen Sie in die mittlere Spalte Tiere ein, die mit dem Wort davor und dahinter Sinn machen.     
                     

Silber  ………………..  Suppe

Bücher   ………………..  Loch

Zug  ………………..  Nest

Wal  ………………..  Trappe

Wäsche  ………………..  Feind

Eis  ………………..  Marke

Laub  ………………..  König

VW  ………………..  Krabbelei

Schaukel  ………………..  Wagen

Zug / Rauch  ………………..  Schwanz

Wild  ………………..  Jammer

Marien  ………………..  Krabbelei

Albat  ………………..  Mann

Wach  ………………..  Stage

Seiden  ………………..  Schlepper

Leit  ………………..  Sprung

Wander  ………………..  Jagd

Geld  ………………..  Zungen

Band  ………………..  Fortsatz

Schnaps  ………………..  Klappe

Mehl  ………………..  Nest

 

 

Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Luise Lutze.   

 

Lösung

Finden Sie das entsprechende Nachwort …
es werden zusammengesetzte Nomen zum Thema Liebe gesucht.

  1. Liebes            ……….      mörderischer Verbrecher

 

  2. Liebes            ……….      wurde ersetzt durch das Versenden von Whatsapps

 

  3. Liebes            ……….      z. B. Gala, Elstar, Boskop

 

  4.  Liebes            ……….      ganz natürlich, doch irgendwie verrucht

 

  5.  Liebes            ……….      Anstrengung ohne „e“

 

  6. Liebes            ……….      ein Muss dabei ist Pop Corn

 

  7. Liebes            ……….      Aneinanderreihung von Noten

 

  8.  Liebes            ……….      ein Damenbekleidungsstück ohne Anfang

 

  9. Liebes            ……….      meist nicht auf Dauer glückbringend

 

10. Liebes            ……….      die die lange zurückliegt

 

11. Liebes            ……….      von vielen abzugeben bis Ende Mai

 

12. Liebes            ……….      zwei gehören dazu

 

13. Liebes            ……….      von Beethoven gibt’s sie nicht, von Mozart schon

 

14. Liebes            ……….      die meisten tun`s einmal, viele zweimal, wenige dreimal

 

15. Liebes            ……….      da hat irgendetwas nicht gestimmt

 

16. Liebes            ……….      kann schlaflose Nächte bereiten

 

17. Liebes            ……….      was haben Muscheln / Schnecken damit zu tun?

 

18. Liebes            ……….      die Mama wünscht es sich … auch über der Schulter 




Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Daniela Weber.   

                        

Lösung

Wir haben folgende Personen ... Anja, Karin, Malte, Frank
Und wir haben folgende Geschenke ... Buch, Buch, Theaterkarten, Einladung zum Brunch

Wetten, dass Sie nur mit Hilfe von drei Hinweisen herausbekommen können, wer mit wem zusammen ist und wer wem was schenkt? Hier kommen die Hinweise ...


1. Das Weihnachtsgeschenk, dessen Anfangsbuchstabe am weitesten hinten im Alphabet steht,
    wird von der Person verschenkt, deren Name ebenfalls am weitesten hinten steht.

2. Die beiden Bücher landen nicht unter dem gleichen Gabentisch und sie werden einmal von
    einem Mann und einmal von einer Frau verschenkt.


3. Die Namen der Damen stehen im Alphabet weiter vorne als die ihrer zugehörigen Partner.     

Viel Spaß beim Knobeln!


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Gabi Rödl.   
                     

Lösung

Finden Sie jeweils fünf zusammengesetzte Substantive, die mit den vorgegebenen Wörtern beginnen bzw. enden.

Beispiele ...

Blumen ...        Blumengesteck
... garten         Wintergarten


Setzen Sie Wörter an

Blumen ...

Sonnen ...

Garten ...


Setzen Sie Wörter davor

... blume

... sonne

... garten


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Leonie Wallenta.   

Lösung

Ergänzen Sie die Redewendungen ...



Trocken Brot ...

In der größten Not …

Wer nie sein Brot im Bette aß, …

Altes Brot ist nicht hart, …

Er sitzt bei …

Bei den alten Römern gab es: …

Jemandem die Butter …

Wes Brot ich ess‘, …

Arbeit und Brot - …

Der Mensch lebt …

Die Malerei ist …

Behandele ihn mit …

Wenn jemand einem anderen die Meinung sagt, heißt es: Ihm etwas …


Wenn jemand selbstbewusst ist, heißt es: Er lässt sich …


Wenn jemand sparen muss, heißt es: Er muss … 


Läuft ein Artikel im Verkauf gut, heißt es: Es läuft wie …


Wenn jemand Arbeit hat, heißt es: Er steht …



Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Evelyn Kallenbach-Pedina.   

                        

Lösung

Wählen Sie, welcher Begriff nicht dazu gehört und begründen Sie Ihre Entscheidung ...


Beispiel ...

Biene - Spinne - Ameise - Fliege
Die Spinne gehört nicht dazu. Sie hat 8 Beine, die anderen Tiere haben nur 6 Beine.

1. Zange – Hammer – Bohrmaschine – Säge

  2. Champignon – Birke – Rose – Efeu

  3. München – Frankfurt – Stuttgart – Hannover

  4. Pavian – Gorilla – Schimpanse – Orang-Utan

  5. Mosel – Neckar – Isar – Elbe

  6. Butter – Margarine – Quark vJoghurt

  7. Regen – Hagel – Tornado – Nebel

  8. Whiskey – Gin – Wodka – Bier

  9. Andreas – Markus – Lukas – Johannes

10. Cox-Orange – Elstar – Williams Christ – Boskop

11. Husten – Tablette – Fieber – Schmerzen

12. Biologe – Urologe – Pathologe – Orthopäde

13. Nasentropfen – Salbe – Tablette – Wadenwickel

14. Knie – Ellenbogen – Fuß – Meniskus

15. Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Bad Bramstedt – Pinneberg

16. Paris – London – Kopenhagen – Göteborg

17. Polen – Schweiz – Frankreich – Deutschland

18. Amrum – Hooge – Sylt – Föhr

19. Flöte – Geige – Cello – Klavier

20. Teller – Tasse – Gabel – Untertasse

 
Diese Übung wurde erstellt von dem Ganzheitlichen Gedächtnistrainer Matthias Pusch.

Lösung

In der Familie herrscht am Weihnachtsabend große Vorfreude: Was gibt es denn Schönes geschenkt?

Um herauszufinden, was die einzelnen Familienmitglieder und ihr Besuch letztendlich auspacken, müssen Sie die in Grossbuchstaben geschriebenen Namen einfach ein bisschen schütteln ….

 

  1. IRENE liebt Wassersport, und so bekommt sie einen _________.

  2. HORST ist ein Pferdenarr und bekommt einen Gutschein über ganz viel ______________!

  3. KARINA bekommt eine gute Handcreme mit ____________.

  4. EMIL als Bastelnarr erhält eine Dose ______.

  5. ERNST erhält keinen richtigen Gegenstand, sondern eine Parzelle auf einem _______.

  6. Omas ENKEL kriegt das Service mit der _______!

  7. GRETE ist noch da, sie bekommt eine _________.

  8. MIRKO singt gerne Karaoke: darum packt er ein _________ aus!

  9. STEFAN bekommt nichts Süßes, denn er muss ___________.

10. HANNE wünscht sich ein Fotoalbum mit ihren __________.

11. Die kleine ELSE reißt sofort ihr Päckchen auf und findet einen _____.

12. Ob ANNE die CD von _____ bekommt?

13. MARIO liest gerne; in seinem Päckchen findet er ein Buch über den Volksstamm der ___________.

14. CHRISTEL überreicht man einen Gutschein für ein gutes Stück für ihre Wohnung, hergestellt vom _______________.

15. HILDE freut sich über einen Flug nach _________.

16. MARK bekommt eine große Kiste für seinen ganzen _______.

17. ROBERTO interessiert sich für Technik und wünscht sich nichts sehnlicher als einen _________________!

18. Herr MEIER von nebenan freut sich über einen __________.

19. Was ist mit BERT? Der bekommt nichts, weil er ________!

20. Und ERICH? Der braucht auch nichts, denn er ist ______!


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Dr. Andrea Friese, Pädagogische Leitung des BVGT e.V.                           

Lösung

Finden Sie die jeweiligen Begriffe mit den passenden Anfangsbuchstaben ...


1. Welches A war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland?

2. Welches B erschien ab 1956 als eigenes Sprachrohr der Jugendlichen und ist noch heute auf dem Zeitschriftenmarkt zu kaufen?

3. Welches C hatte 1951 mit einem Lied über ein sommerliches Utensil zum Kinderstar?

4. Welches D war der Kultfilm der 50er Jahre, in dem James Dean die Hauptrolle spielte?

5. Welches E war eine Frisur, bei der eine Haartolle mit möglichst viel Pomade nach oben gebürstet wurde?

6. Welches F gewannen die Westdeutschen am 4.7.1954 und hatten dadurch allen Grund zum Feiern?

7. Welches G bezeichnet – in Anlehnung an eine Ruhrgebietsstadt - eine Wohnkultur vor allem der Fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Deutschland?

8. Welches H bekam erst mit einem bestimmten Hüftschwung den richtigen „Dreh“?

9. Welches I war ein Fortbewegungsmittel, das im Volksmund scherzhaft auch als „Knutschkugel“ oder  „Asphalt-Blase“ bezeichnet wurde?

10. Welches J konnte man mit Groschen füttern und ließ dann mit einem  Greifarm die gewählte Wunschplatte abspielen?

11. Welches K war das abwaschbare Material, aus dem Fußböden, Möbel und sogar Geschirr gefertigt wurden?

12. Welches L stammte aus Österreich und wurde mit dem Hit „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ bekannt?

13. Welches M ist ein Gastronomiebetrieb, in dem nur nichtalkoholische Getränke aus geschenkt wurden?

14. Welches N war ein Möbelstück, das nach der Form eines Organs benannt wurde?

15. Welches O hatte 1959 mit dem „Kriminal-Tango“ einen großen Hit?

16. Welches P ist ein Halbrock mit Rüschenstufen aus versteiftem Nylon oder Nylon, der unter den taillenbetonten Röcken getragen wurden?

17. Welches R zog die Menschen in den Ferien an die Strände der Adria, nach Rimini und Bibione?

18. Welches S war der Titel einer Trilogie, in der Romy Schneider die Hauptrolle spielte?

19. Welches T bezeichnet eine für die 50er Jahre typische elektrische Lampe mit üblicherweise drei bunten Schirmen in bestimmter Form?

20. Welches U war in den 50er Jahren Staatsratsvorsitzender in der DDR?

21. Welches V war der Grund, warum der 17. Juni von 1953 bis 1990 in der damaligen BRD zum Gedenktag und gesetzlichen Feiertag wurde?

22. Welches W bezeichnete den schnellen Wiederaufbau und ökonomischen Aufschwung in den 50er Jahren?

23. Welches Z waren eine beliebte Tischdekoration mit Gewürznelkenaugen und Streichholzbeinen, ab und zu auch einen Glückspfennig im Maul tragend?



Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Melanie Mädel.                           

Lösung

Welche Schlangen können nicht kriechen, dafür aber fliegen?                                            

 

Wer sitzt still in ihrer Ecke und reist trotzdem kreuz und quer durchs Land?   

 

Welches Brot wird nicht gebacken?                     

 

Mit welchem Tau kann man kein Schiff im Hafen festmachen?                                       

 

Welcher Arzt lebt von der Hand in den Mund?      

 

Was ist vor dem Waschen sauber und nach dem Waschen schmutzig?                          

 

Wie kann man ein Glas austrinken, ohne es anzufassen?           



Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Gisela Gelhaar.                               

Lösung

Nur wenige Ameisen haben ein Unwetter überlebt. Um so wichtiger ist es, dass auch die zwei kleinen Ameisen beschützt im Außentrupp auf Futtersuche gehen können.

Der Außentrupp organisiert sich deswegen folgendermaßen: Eine der kleinen Ameisen läuft an 15. Stelle von rechts. Die andere kleine Ameise an sechster Stelle von links. Zwischen den beiden kleinen Ameisen laufen vier große Ameisen.

 

Frage: Wie viele Ameisen bilden mindestens diesen Außentrupp?

 

Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Mercedes von Tannenberg.

Lösung

Waldemar isst in der Advents- und Weihnachtszeit besonders gerne viele SCHOKOLADENLEBKUCHENHERZEN. Ansonsten darf er in dieser Zeit keine Speisen und Getränke einnehmen, die den Buchstabe C enthalten. Bilden Sie nur aus den verbleibenden Buchstaben des genannten Weihnachtsgebäcks neue Wörter. Es soll sich hierbei um Lebensmittel und Getränke handeln, die auch das ganze Jahr über eingenommen werden können (Bezeichnungen in der Einzahl und Mehrzahl sind erlaubt). Sofern in dem gebildeten Wort vorhanden, sind Ä = AE, Ö = OE und Ü = UE.

Beispiel 

HUHN darf er essen – Huehnchen aber nicht


S H O K O L A D E N L E B K U H E N H E R Z E N

 
Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Brigitte Sdun.

Lösungsvorschläge


Finden Sie Wörter, die alle Vokale – also a, e, i, o, und u enthalten …

wie beispielsweise das Wort  P o l i z e i a u t o.


Diese Übung wurde erstellt von der Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin Bettina Ludwig-Meiß und Teilnehmer Ihrer Gruppe in der JVA Wuppertal.

Lösungsvorschläge




Bringen Sie die Buchstaben in eine sinnvolle Reihenfolge ...

H R G N I E

 

 

 

Kennen Sie diese Pflanzen?

Edelmetallniederschlag - ?

Kaltes Wurfgeschoss - ?

Diebstahl eines großen Raubtiers - ?

Lösungen

Im Baum sind mehrere Gesichter versteckt!
Finden Sie alle Gesichter und geben Sie dann die Lösung ins unten stehende Feld ein. Viel Erfolg beim Suchen.

Lösung

Wie viele Quadrate zahlen Sie hier? Achtung – es sind mehr als Sie vielleicht denken!

Lösung


hier finden Sie die Lösungen zu den Opens internal link in current windowFacebook-Übungen