Wir möchten Sie gerne über spannende, informative, rätselhafte, unterstützende Programme, Apps, Spiele etc. informieren. Dazu nehmen wir auch gerne die Anregungen unserer Mitglieder auf.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir weder finanzielle noch andere Vorteile haben, wenn wir auf folgende Spiele, Programme oder Apps hinweisen.

Das neuropsychologische kognitive Trainingspaket.

www.markersoftware.com

Die Therapieprogramme von Rigling Reha-Service basieren auf den neuesten Entwicklungen im Bereich der neuropsychologischen Therapiesoftware. Durch intensive Zusammenarbeit mit behandelnden Therapeuten und praktische Erfahrungen im Einsatz der Programme mit Patienten ist gewährleistet, dass die Software den Ansprüchen und Bedürfnissen beider Gruppen gerecht wird:

Profiversionen für Kliniken und Praxen

Homeversionen für Privatpersonen, für die private Nachsorge zu Hause

 

https://www.rigling.de/startseite/

17 erwachsenengerecht gestaltete Spiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen das Training von folgenden Fähigkeiten: 

  • Aufmerksamkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Lernen und Gedächtnis
  • eine Handlung planen
  • Kreativität und Flexibilität
  • Wahrnehmung
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Umgang mit Zahlen
  • und anderen...

Die Trainingsaufgaben wurden von einer Ergotherapeutin zusammengestellt.

KoCo-Homepage

 

Das erste mobile Spiel, bei dem jeder die Demenzforschung unterstützen kann.

https://www.seaheroquest.com/de

Für iOs und Android-Systeme

Original: LOTUM GmbH

und verschiedene andere "Nachgemachte" 

für iOs und Android-Systeme

Exit - Das Spiel vom Kosmos-Verlag ist eine tolle 1-6 Spieler-Variante der "Escape-Room"-Welle, die gerade überall boomt. Hier können Sie zu Hause alleine, mit Familie und/oder Freunden unterschiedlichste Rätsel lösen, Schlösser "knacken" um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es werden viele Trainingsziele des BVGT gefordert (z.B. Denkflexibilität, logisches Denken, Wahrnehmung, Zusammenhänge erkennen, Strukturieren, Konzentration)

Bisher sind 3 Varianten bei Kosmos erschienen, die nächsten stehen schon in der Pipeline und waren auf der SpielwarenMesse Nürnberg 2017 schon ausgestellt.

Ich habe an einem Abend mit einer Kollegin "Die verlassene Hütte" betreten. Auf Grund der voran geschrittenen Uhrzeit haben wir das Rätseln unterbrochen und am nächsten Abend erfolgreich beendet. In der dazwischen liegenden Nacht hat mich ein Rätsel nicht los gelassen, so dass ich die schlaflose Zeit mit dem Knacken gut nutzen konnte. 

Durch meine jahrelange Beschäftigung mit unterschiedlichsten Denkaufgaben und dem Besuch eines EscapeRooms bin ich bereits durch den KnobelVirus infiziert, so sind für mich diese Escape-Games eine willkommene Entspannung für den Alltag sind. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer!

Bei den Kosmos- Exit -Spielen ist die Spielerzahl von 1-6 Spielern angegeben. Es handelt sich jeweils um ein komplexes Abenteuer, welches Verbrauchsmaterial enthält, d.h. manche Aufgaben lassen sich einfacher lösen, wenn es geknickt, zerschnitten o.ä. wird. Wenn man etwas vorsichtig und kreativ damit umgeht ist es aber durchaus möglich, dass das Material nicht "ver"braucht wird, sondern für weitere Rater wieder hergestellt werden kann. (M.Kleinpeter)

 

KOSMOS Exit - Das Spiel

Preis ca. 13,-€ je Set

bisher erschienen:

Die verlassene Hütte

Das geheime Labor

Die Grabkammer des Pharao

 

PS: Die ersten drei Spiele der EXIT-Reihe von KOSMOS wurden ausgezeichnet mit dem Preis "Kennerspiel des Jahres 2017".

Inzwischen sind die drei weiteren Titel erschienen und 2 für Oktober angekündigt.

Die vergessene Insel

Die Station im ewigen Eis

Die verbotene Burg

 

Martina Kleinpeter

Die Wände haben Ohren ist das Memospiel der Stunde mit hochkomischen Zeichnungen von Philip Waechter.

Ein Büchlein erklärt alle Redensarten dieses amüsanten Familienspiels.

Ausgezeichnet mit dem Preis FORM 2016 vom Bundesverband für Kunsthandwerk, dem von der Werbeindustrie ausgelobten Promotional Gift Award 2017 und Shortlist beim Graf Ludo 2016 in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“.

Die vollfarbigen Bilder sind sehr schön anzusehen und  durch die Größe (etwas größer als normale MemorySpiele) gut in Gruppen oder Einzelarbeit einsetzbar. Die Schrift auf den "Gegenstücken", also den Redensarten ist groß und gut zu lesen. Insgesamt eine moderne aber sehr schöne Kombination aus Redensarten und Memory (M.Kleinpeter)

 

DIE WÄNDE HABEN OHREN

Philip Waechters Memospiel der Redensarten
88 Karten und Begleitbuch im stabilen hausförmigen Karton
© MeterMorphosen 2015
ISBN 978-3-934657-69-4

Preis: 18,90€

Martina Kleinpeter

Die Kunst, aufzuräumen als Memospiel vereint die witzigsten Paare aus Ursus Wehrlis Welterfolgen.

Ein Schweizer räumt radikal auf und amüsiert dabei.

Ausgezeichnet mit dem German Design Award 2017 Special Mention! und dem Nonbook Award auf der Frankfurter Buchmesse 2015. 

 Beispielmotiv

Wer die Bilder von Ursus Wehrli kennt und mag, ist mit dieser Variation des MemorySpiels gut bedient. Bei den insgesamt 36 Bilderpaaren sind bekannte Bilder und auch bisher unpublizierte Motive enthalten. Das Anschauen und Staunen über die Ideen des Sortierens hat mich bisher mehr gefesselt, als das Memory spielen selber. (M.Kleinpeter)

 

URSUS WEHRLI DIE KUNST, AUFZURÄUMEN – DAS MEMOSPIEL

72 Karten im Langformat in der edlen Box
© MeterMorphosen 2015
Mit Motiven aus den Büchern vom Kein und Aber Verlag, Zürich
ISBN 978-3-934657-70-0

Preis: 17,90 €

Martina Kleinpeter

Der neues Titel von Dr. Kawashimas Gehirnjogging ist am 28.07.17 für den Nintendo 3 bzw 2 DS erschienen. (Der 2/3 DS ist ein Nachfolger des allgemein bekannten "Gameboy"). Hier ist 2005 auch das erst Produkt unter dem Titel erschienen. Der Schwerpunkt, des möglichst täglich zu absolvierenden Trainings, ist das Arbeitsgedächtnis. In der Einleitung wird eine kurze Erklärung gegeben, dass wir durch die Nutzung der mobilen Geräte heutzutage sehr vielen Informationen ausgesetzt sind und es vielen Menschen jeden Alters schwer fällt sich auf einzelen Dinge zu konzentrieren. Hier setzt das Training an. Jeden Tag soll möglich mindestens 5 Minuten das Training dazu dienen, den Arbeitsspeicher zu verbessern.

Gestartet wird mit einer "einfachen" Rechenaufgabe gestartet, das diabolische daran ist nur, dass das Ergebnis erst nach dem Erscheinen einer Folgeaufgabe eingetragen werden kann. Absolviert man die Aufgabe gut, so steigert sich das Tempo, der nächste Schritt bedeutet dann (und jetzt wirds gemein ;-) ), dass das Ergbenis erst nach 2 Aufgaben eingetragen werden kann. Selbstredend muß man sich das Ergebnis der vorherigen Aufgaben auch immer merken, denn es wird ja (immer mit einer Verspätung) eingetragen.

Nach Kawashima-Manier muss man sich die weitere Aufgaben immer "erarbeiten", in dem man fleißig jeden Tag trainiert, schalten sich nach und nach weitere Aufgaben frei. Insgesamt erwarten den Spieler ca. 30 unterschiedliche Übungen.

Preis: ca. 30,- € 

System: zZt ausschließlich Nintendo 3DS bzw. 2DS

Weitere Infos hier

Martina Kleinpeter