Zertifizierung

Bereits 2010 hat der BVGT e.V.  den Schritt gewagt und das Qualitätsmanagementsystem der „Lernerorientierten Qualität in der Bildung – LQW“ eingeführt.

Ein Jahr später wurde die Qualität der Einrichtung durch die Testierungsgesellschaft ArtSet (heute con!flex) überprüft und das Testat (Zertifikat) bis Januar 2015 erteilt.

Was bedeutet die Testierung für unseren Verband?


…  LQW stellt die Lernenden in den Mittelpunkt und hat seinen Bezugspunkt im konkreten Lernprozess.

…  Unsere Organisation befindet sich in einem kontinuierlichen Qualitätskreislauf: Aufgrund sich
      verändernden Anforderungen durch Umwelt und Gesellschaft muss Qualität nicht nur gesichert
      sein, sondern sich stets weiterentwickeln.

…  Unsere systematischen, aufeinander abgestimmten Verfahren, Ordnungen und Regeln werden bei 
      jedem Re-Testierungsprozess neu reflektiert und, wo notwendig, verändert oder angepasst.

…  Indem wir uns an strategischen Entwicklungszielen ausrichten, befinden wir uns im ständigen
      Prozess einer lernenden Organisation. Nur so wird der BVGT e.V. als moderner Bildungsverband den
      Anforderungen der Zukunft gewachsen sein.

 


Retestierung 2019

Im Jahr 2018 haben wir mit Hochdruck am finalen Prozess der zweiten Retestierung gearbeitet. Ging es bei der ersten Testierung im Jahr 2011 noch darum, das Modell der „Lernerorientierten Qualität in der Weiterbildung“ zu verstehen, Verfahren einzuführen und Prozesse zu definieren, richtete sich das Augenmerk der Begutachtung ab der zweiten Testierung im Jahr 2015 stärker als bisher auf die Bewertungen, Schlussfolgerungen und auf die Begründungszusammenhänge in Bezug auf Leitbild und Definition des Gelungenen. Wir haben in unserem Selbstreport deutlich gezeigt, dass wir den Prozess verstanden haben und durch die Anwendung von LQW weitere Verbesserungen erzielen konnten.

In der zurückliegenden Testierungsperiode standen die Qualitätsentwicklung, Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie Professionalität in der Steuerung der Organisation im Fokus. In den vergangenen Monaten haben wir unsere Arbeit und Erfolge der letzten Jahre reflektiert und unsere Ziele für die kommenden vier Jahre festgelegt. Am 18. Januar 2019 konnten wir im Rahmen der 2. Retestierung den Lohn für die geleistete Arbeit in Empfang nehmen: Der BVGT e.V. ist nun mit dem Gütesiegel zertifiziert bis zum 19. Januar 2023. 






Der Vorstand des BVGT e.V. zusamen mit der Zertifizierungsurkunde

Das Team des Qualitätsmanagement gemeinsam mit der
Vorstandsvorsitzenden und Frau Wienken 




Retestierung 2014

Geschafft!

Der 19. November 2014 war ein wichtiger Tag für den Bundesverband Gedächtnistraining e.V., denn nach monatelangen Vorbereitungen für die Retestierung fand an diesem besonderen Tag in Idstein die Visitation durch die Gutachterin der Firma ArtSet® statt.

Nach einer ersten Begehung unserer Räumlichkeiten in Idstein wurde im Zertifizierungsteam unter Leitung von Frau Wienken jeder einzelne Qualitätsbereich durchgesprochen und geprüft. Wir waren gut vorbereitet, konnten alle Nachweise schlüssig darlegen und hatten die Unterlagen lückenlos zur Einsicht bereitgestellt. So wurde der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. ohne Bedenken für weitere 4 Jahre zur Re-Zertifizierung empfohlen.

Zum Abschluss des Prozesses fand am 16. Januar 2015 in Essen ein Workshop rund um die Zertifizierung statt, an dem alle Vorstandsmitglieder teilnahmen. Hier wurden die wichtigsten Eckpunkte noch einmal erläutert und die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Am Ende des Workshops überreichte Frau Wienken die Zertifizierungsurkunde an Prof. Dr. Nehen.

Für den BVGT e. V. ist diese Zertifizierung eine wichtige Anerkennung. Wir sind stolz auf die umfangreiche und präzise geleistete Arbeit aller Beteiligten.

Doch eines verlieren wir nicht aus den Augen … nach der Retestierung ist vor der Retestierung. Die nächste Runde dieses ständig fortlaufenden und arbeitsintensiven Prozesses ist bereits eingeläutet.



Erste Zertifizierung 2011

Nun ist es offiziell!

Der Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
ist zertifiziert.

Das offizielle Logo zur Zertifizierung

Ursula Wienken von der Firma ArtSet® bei der Überreichung der "Testierungs-Kachel" an den ersten Vorsitzenden des BVGT e.V. Prof. Dr. Nehen.