Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen West


Petra Jahr
Regionalgruppenleitung
47802 Krefeld

Fon: 0178.8497779
E-Mail: nrw-west@bvgt.de

 



Wie sind Sie zum Ganzheitlichen Gedächtnistraining gekommen?

Zum Gedächtnistraining bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. Ich arbeite als

Trainer und Coach in der Stressprävention und Stressbewältigung sowie im Entspannungsbereich. In vielen Trainings und Einzelcoachings sowie in meinen Seminarleiterausbildungen haben viele Klienten über Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme geklagt. Dann bin ich im Internet auf die Suche gegangen, wie ich meinen Teilnehmern helfen könnte und bin auf den BVGT e.V. gestoßen. Ich habe eine Ausbildung zur zertifizierten Gedächtnistrainerin gemacht und bin mittlerweile selber Ausbildungsreferentin.

In welchem Bereich sind Sie mit Gedächtnistraining tätig?

Meine Schwerpunkte sind Seminare und Workshops in großen Konzernen deutschlandweit, ich arbeite aber auch mit Kindern, Studenten und fitten Senioren. Ich

bilde Gedächtnistrainerinnen aus, bin Referentin in dem Modul Denken bewegt und Projektleiterin der Arbeitsgruppe „Prävention“, die jetzt die neue Fortbildung Gedächtnistraining in der Prävention entwickelt hat. Ich veranstalte auch den Memory

Walk, der sich vor vielen Jahren aus meiner Hausarbeit in der Ausbildung entwickelt

hat, als es das Gedächtnistraining in der Natur noch nicht gab. Ich bin Regionalgruppenleiterin NRW-West und stellvertretende Regionalgruppenleiterin

NRW-Nord für den BVGT e.V..

Welche speziellen „Highlights“ gibt es in Ihrer Region zum Thema „Gedächtnistraining“?

Es gibt viele Highlights in unserer Region. Wer Lust hat, könnte z.B. einen Stadtrundgang in Köln mit Gedächtnistraining mitmachen oder in den Krefelder Zoo kommen, wo „Ihrem Gedächtnis Flügel verliehen werden“. Eine Gedächtnistrainerin hat ein neues Spiel entwickelt, das jetzt auf der Regionalgruppenversammlung vorgestellt wurde und super angekommen ist. Wir haben also viele kreative GT in der Region.

In welchen Orten der Region können sich die BVGT-Mitglieder in einem Arbeitskreis treffen?

Arbeitskreise gibt es in den folgenden Orten: Bergheim, Düsseldorf, Essen, Euskirchen,

Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Siegburg, Voerde-Friedrichsfeld, Wuppertal.

Gerne kann in jeden Arbeitskreis – nach vorheriger Anmeldung – einmal reingeschnuppert werden.

Was ist in den Arbeitskreisen „Programm“?

Das Programm der Arbeitskreise ist sehr vielfältig. In einigen Arbeitskreisen finden

kleinere Fortbildungen statt, die entweder von einer GT des Arbeitskreises durchgeführt werden oder ein Fachreferent wird eingeladen, wie zum Beispiel zum Thema Sturzprophylaxe. Die Kosten werden umgelegt. Ich freue mich, so aktive Arbeitskreise und Arbeitskreisleiter/innen zu haben.



Stellvertretung: Beate Belau, E-Mail: bbelau@bvgt.de