Unsere Referenten (Ausbildungsreferenten & Fachreferenten)

Die Ausbildungsreferenten des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die Fachreferenten des BVGT e.V. sind zertifizierte Gedächtnistrainer mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der Ausbildungsreferenten und der Fachreferenten – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Dr. Andrea Friese

Portrait

Dr. Andrea Friese

Ich bin Pädagogin (Lehrerin für Sek. II und I) sowie promovierte Erziehungswissenschaftlerin und arbeite seit 1993 als Gedächtnistrainerin. In den Jahren 2000/2001 habe ich mich zur "FachtherapeutIn für Hirnleistungstraining®"weiterqualifiziert, seit 2005 bin ich als Ausbildungsreferentin des BVGT e.V. tätig. Ich habe über 20-jährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Ganzheitliches und bedürfnisorientiertes Aktivieren von Menschen jeden Alters ist mir ein wichtiges Anliegen. An den Modulen "Menschen mit Demenz geistig aktivieren" und "Denken bewegt" habe ich federführend mitgearbeitet.

Qualifikationen: Ausbildungsreferent


zurück zur Übersicht