Unsere ReferentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Regina Schepe

Portrait

Regina Schepe

Als Diplom-Pädagogin und Präventologin habe ich langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der beruflichen und außerberuflichen Aus- und Weiterbildung.

Mit dem Ganzheitlichen Gedächtnistraining bin ich Mitte der 90er Jahre durch meine Lehrtätigkeit an Instituten für Sozial- und Gesundheitsbildung in Kontakt gekommen. Schnell war mir klar: "davon bin ich begeistert" und "das möchte ich in Theorie und Praxis weitergeben".

Mit viel Freude praktiziere ich das Ganzheitliche Gedächtnistraining mit Zielgruppen von jung bis alt und motiviere in Vorträgen, Seminaren und Trainings, die Gedächtnisleistung in allen Lebensphasen aktiv zu halten; ich zeige Möglichkeiten auf, die Gedächtnisfähigkeit steigern und bewahren zu können.
Seit 2003 bin ich als Ausbildungsreferentin des BVGT tätig und führe mit Begeisterung Ausbildungen zum Gedächtnistrainer und Fortbildungen für Gedächtnistrainer durch.

Ein weiterer zentraler Punkt meiner beruflichen Tätigkeiten liegt in der Gesundheitsförderung - betrieblich und außerbetrieblich - mit dem Schwerpunkt der Stärkung der mentalen Kompetenz.
In Vorträgen, Seminaren und Workshops vermittle ich Zugänge und Strategien, in herausfordernden Situationen einen klaren Kopf zu bewahren, Stresssituationen souverän zu meistern, Merktechniken und Lernmethoden effektiv nutzen zu können und gesunde Lebensstile zu beherzigen.

Qualifikationen: Ausbildungsreferentin


zurück zur Übersicht