Unsere ReferentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

>> Ursula Hirt

Portrait

Ursula Hirt

Ich bin diplomierte Pflegefachfrau sowie Dipl. Gerontologin und langjährig im Gesundheitswesen sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Bereits Ende der 1990er Jahre habe ich die erste Wohngruppe für Menschen mit Demenz in einer Wohnsiedlung eröffnet und geleitet. Nach über 25 Jahren Tätigkeit in der pflegerischen Ausbildung führte ich 2002 die Gedächtnistrainingslektionen für Menschen mit Einbußen an der Memory Clinic vom Stadtspital Waid in Zürich ein.

Meine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin habe ich 2003 im SVGT (Schweizerischen Verband für Gedächtnistraining) absolviert. Im 2004 gründete ich meine Firma gym-brain. Vor und während dieser Tätigkeit arbeitete ich lange Jahre in der Ausbildung und Schulung von Pflegefachkräften der verschiedensten Schulen und Institutionen im Kanton Zürich. Zurzeit bin ich auch als Ausbildnerin, Weiterbildungskursleitung beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) im Kanton Aarau und Basel Stadt tätig.

Mein Themenschwerpunkt ist das Gedächtnistraining nach neuesten Erkenntnissen bei Schülern, Jugendlichen, aktiven Senioren, Menschen mit leichten bis mittelschwerer Demenz, in Altersinstitutionen sowohl in Gruppen als auch im Einzeltraining.

Ich bin Mitautorin von „Im Sauseschritt vergeht die Zeit“ – Eine Arbeitsmappe mit 10 Trainingseinheiten für die geistige Aktivierung von Menschen mit Demenz. Die länderübergreifende Kooperation liegt mir sehr am Herzen – ich bin Mitglied im SVGT und im BVGT e.V.

Homepage: www.gym-brain.ch

Qualifikationen: Fachreferentin


zurück zur Übersicht