Unsere ReferentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Monika Volkmann-Lüttgen

Portrait

Monika Volkmann-Lüttgen

Ein Workshop beim LSB H brachte mich zum ganzheitlichen Gedächtnistraining. Ich war so begeistert von den Möglichkeiten und fühlte mich danach so fit und aktiv, dass ich gleich beschloss diese Ausbildung zu absolvieren.
Da ich 2010 während meiner Ausbildung von Hessen nach Nordrhein-Westfalen umgezogen bin, war dies auch ein guter Start und Motivationsschub um diesen Bereich gleich mit zu aktivieren. Ich habe sofort mit dem Gedächtnistraining nach ganzheitlicher Methode meine neue freiberufliche Tätigkeit vor Ort gestartet und leite seither einige Gruppen für verschiedene Institutionen und Zielgruppen. Seit 2015 bin ich auch als Fortbildungsreferentin des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. unterwegs.
Als lizensierte Übungsleiterin "Prävention und Rehabilitation" mit Lizenzen für Diabetes, Rückenschule und Pilates bin ich seit über 20 Jahren freiberuflich im Gesundheitssport tätig und absolvierte die Ausbildung zur TouchLife Praktikerin und habe eine kleine eigene private Massagepraxis.
Neben den laufenden eigenen Kursen im ganzheitlichen Gedächtnistraining und im Gesundheitssportbereich -beides mit verschiedenen Zielgruppen-, halte ich als Fachreferentin des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. Fortbildungen im Bereich der Zertifikatsverlängerungen.
Es gibt sinnvolle Überschneidungen der Bereiche, sodass ich diese immer häufiger in meinen Seminaren auch für andere Institutionen verknüpfe. Die Bewegung mit dem Training für das Gehirn, zur Steigerung der Denkleistung, der Flexibilität und Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit sowie die Entspannung ergeben einen interessanten und guten Mix.
Diese 3 Bereiche rund um den Menschen - Körper, Seele und Geist (Gehirn) - sind unerschöpflich und spannend, lassen den Menschen als Ganzes erscheinen und runden jedes einzelne Thema ab.
Lizensierte Gedächtnistrainerin im Bundesverband Gedächtnistraining und Fortbildungsreferentin
Lizensierte Übungsleiterin "Prävention und Rehabilitation"
TouchLife Massage und mobile Massage

Qualifikationen: Fachreferentin


zurück zur Übersicht