Unsere Referenten (Ausbildungsreferenten & Fachreferenten)

Die Ausbildungsreferenten des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die Fachreferenten des BVGT e.V. sind zertifizierte Gedächtnistrainer mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der Ausbildungsreferenten und der Fachreferenten – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Ursula Noack

Portrait

Ursula Noack

Nach meinem Studium war ich viele Jahre als Lehrerin an Hamburger Gymnasien mit den Fächern Geschichte, Germanistik und Politik tätig.

Seit 2007 bin ich Gedächtnistrainerin beim BVGT und gebe seitdem regelmäßig Kurse bei verschiedenen Bildungsträgern. Daneben vermittle ich in workshops und Vorträgen, wie sich die Gedächtnisleistung in allen Lebenslagen steigern lässt und insbesondere bei Berufstätigen zum Stressabbau beitragen kann.
Die jahrelange Beschäftigung (u. a. als Regionalleiterin des BVGT in Hamburg) mit dem Ganzheitlichen Gedächtnistraining, das die unterschiedlichsten Wissensgebiete streift, vielfältige Methoden und viele praktische Übungen einsetzt, überzeugt mich zunehmend, je länger ich dabei bin.

Ich erlebe in meinen unterschiedlichen Gruppen, wie Menschen aller Altersklassen aktiver und kreativer werden. Diese Erfahrungen möchte ich an zukünftige Gedächtnistrainer weitergeben.

Qualifikationen: Ausbildungsreferent


zurück zur Übersicht