Unsere ReferentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

>> Eva-Maria Suhr

Portrait

Eva-Maria Suhr

Durch Zufall habe ich eine Gedächtnisstunde bei Christiane Beyer erlebt, bei der Gäste willkommen waren und sofort habe ich 2007 umgehend die Ausbildung bei Anne Halbach gemacht mit anschließendem Modul - "Fitte Birne®", was für meine Arbeit als Erzieherin in einer Integrationsklasse sehr passend war.
Inzwischen gebe ich seit 8 Jahren GGT bei Senioren zwischen 75-99 Jahren. Begonnen habe ich mit sehr homogenen Gruppen. Inzwischen sind aber bei einigen TN viele altersbedingte Defizite aufgetreten, wie beginnende Demenz, Sehschwäche bis zur Erblindung, Probleme beim Hören und Schreiben. Da es mir sehr wichtig ist, die TN zu motivieren so lange wie möglich zu kommen, bedeutet es auch anders arbeiten zu müssen. Pädagogisch zu differenzieren, fast nur mündlich mit entsprechend abwechslungsreichen Materialien, um den Fitten und Schwachen gerecht zu werden.
Auf Grund dieser Arbeit in 4 Gruppen mit je 12-15 TN ist es mein Thema geworden:
Differenzierung für schwache und fitte Teilnehmer im GGT.
Außerdem ist es mir sehr wichtig, das jeder mit dem, was er leisten kann zufrieden ist, das gelacht wird und sich auf die nächste Stunde gefreut wird und jeder Teilnehmer diese Stunde als Bereicherung für sich erlebt.

Qualifikationen: Fachreferentin


zurück zur Übersicht