Unsere ReferentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

>> Christine Biewer

Portrait

Christine Biewer

Mein Name ist Christine Biewer. Ich bin 59 Jahre alt und arbeite seit 1989 als Musiklehrerin an verschiedenen Musikschulen im Saarland in den Fächern Querflöte, Blockflöte und elementare Musikerziehung. Seit diesem Jahr arbeite ich hauptsächlich in 3 Grundschulen im elementaren Bereich.

Meine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin machte ich 2017 bei Sabine Kelkel. Dabei kam mir die die Idee, an unserer Musikschule eine Seniorengruppe zu gründen, die seither mit Eifer bei der Sache ist. Es wird gesungen, getanzt, mit elementaren Instrumenten begleitet, aber auch rein instrumental musiziert. Besondere Bedeutung hat in diesem Bereich die Bodypercussion, also das Erzeugen von Klängen mit dem Körper, was ein hohes Maß an Konzentration und Koordination erfordert.

Nachdem ich in diesem Bereich nun einige Jahre meine Erfahrungen sammeln konnte, entschloss ich mich letztes Jahr eine Fortbildung zum Thema Musik und Bewegung im Ganzheitlichen Gedächtnistraining anzubieten und erhielt im April 2023 bei Henrike Graef meine Fachzertifizierung. Auch beim Netzwerktreffen in Köln im März 2024 durfte ich mich mit 3 Workshops beteiligen, was mir sehr großen Spaß gemacht hat.

Qualifikationen: Fachreferentin


zurück zur Übersicht