Um Punkt 10 Uhr standen die ersten Interessenten auf der „Matte“. Alle Besucher beschäftigten sich an den Parcours-Stationen. An den Laufzetteln hatten allerdings wenig Leute Interesse.

Regelmäßig wurden Vortrag und Schnupperstunden „eingeläutet“. Jeweils 20 Teilnehmer nahmen daran teil.  Auch der aufgebaute Kindertisch weckte großes Interesse bei den Älteren. Nur die Kinder fehlten leider. Für die Pausen standen Kaffee und Kuchen bereit und der Erlös davon wurde dem Kinderhospiz Hagen gespendet.

Den Tag rundete ein Beitrag der Musikschule ab. Hier spielten Schüler 65 + Stücke am Klavier vor, um hervorzuheben, dass Klavierspiel  nachweislich das Denken fördert und trainiert. Um 17 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Alle Gedächtnistrainer, das Team des Veranstaltungsortes und alle Mitwirkenden und Besucher waren rundum zufrieden und nahmen auch noch einen Spendenbetrag von ca. 500 € ein. Die Presse brachte einen lobenden Bericht für den Tag der geistigen Fitness®.