Urania - ein Veranstaltungsort mit Tradition im Herzen Berlins

Wir haben bisher den Tag der geistigen Fitness in einem Einkaufszentrum und in öffentlichen Bibliotheken durchgeführt, aber die Urania war unser Traumort - das haben wir uns dieses Jahr gegönnt. Das Bühnenprogramm, die Workshops und der Mitmach-Parcours erforderten eine lange Vorbereitungszeit, die dann durch etwa 250 Teilnehmer belohnt wurde. Unser Ansinnen, das Gedächtnistraining außerhalb des Seniorenbereichs vorzustellen, haben wir gut ins Programm eingearbeitet, und die Vorträge sowie Workshops wurden sehr gut angenommen. Beim Mitmach-Parcours haben viele Teilnehmer feststellen können, wie viel Spaß Gedächtnistraining machen kann. Sie haben viele Stationen ausprobiert und sind oft lange dabeigeblieben.

Der Tag war lang - von 10 bis 18 Uhr -, der Geräuschpegel hoch, Gespräche und Beratungen gab es viele. Wir waren abends alle sehr zufrieden. Über die sehr gute Resonanz haben wir uns gefreut.


Über 40 GedächtnistrainirInnen aus der Regionalgruppe Berlin Brandenburg waren in Aktion, um den Mitmach-Parcours zu betreuen, das Bühnenprogramm zu gestalten und Workshops zu veranstalten.


Für Kinder war ein großer Bereich gestaltet, denn ganzheitliches Gedächtnistraining ist nicht nur für Senioren. (Das ist ein altes Vorurteil)


Hier geht es um Fremdsprachen, für die man auch die Methoden des Gedächtnistrainings erfolgreich nutzen kann.


Der kollegiale Austausch hat zwischendurch auch noch Platz gefunden und wieder neue Ideen gegeben.

Eindrücke des Tages

„Von 10 bis 17 Uhr war ich dabei. Das war heute ein toller Tag“ (Teilnehmerin)

„Anpruchsvolles Parcours-Programm mit guten Erklärungen und vielen Hintergrundinformationen“ (Teilnehmer)

„Ich hab am Samstag in der Urania Blut geleckt und bin gleich hier her in die Gruppe gekommen“ (Teilnehmerin am Montag Morgen) 

„Ich fand es schön, so viele Kolleginnen zu sehen.“

„Wegen des hohen Geräuschpegels ein anstrengendes, aber schönes Gemeinschaftserlebnis!“ (Gedächtnistrainerinnen)