Sabine Kelkel

66773 Schwalbach

Fon: 06831.54963

E-Mail: saarland@bvgt.de

 

Mein Weg zu Ganzheitlichen Gedächtnistraining …

Das war eher Zufall. Eine Freundin gab mir das Kneipp-Journal zu lesen, in dem ein Bericht von Anne Halbach über GGT mit entsprechenden Übungen stand.

Der Inhalt hat mich sofort angesprochen und ich war von dem Thema dermaßen fasziniert, dass ich mich umgehend dazu entschlossen habe einen Ausbildungskurs zur Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin zu belegen. Mittlerweile bin ich selbst Ausbildungsreferentin des BVGT e.V.

Mein Gedächtnistraining …

Ich arbeite vorwiegend mit „fitten Senioren“, aber auch mit Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 1 bis 7 sowie mit demenziell veränderten Menschen und Berufstätigen. Ich bin Referentin des Moduls Fitte Birne® und habe im Bereich Lern- sowie Gedächtnistraining Übungsmaterial für die Praxis publiziert.

Darüber hinaus bin ich ausgebildete Übungsleiterin für Qi-Gong sowie Indian Balance®.

Die Highlights der Region …

Kulturell gesehen kann das Saarland –trotz seiner überschaubaren Größe - mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufwarten, die allgemein bekanntesten sind die „Saarschleife“ sowie das Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“. Meine Kolleginnen und ich beteiligen uns an unterschiedlichen Gesundheitstagen mit Gedächtnisparcours um die Vielfalt des GGT aufzuzeigen.

Bei unseren Arbeitskreistreffen, die drei Mal im Jahr stattfinden, findet ein reger kollegialer Austausch statt. Die regelmäßigen Fortbildungen erfreuen sich ebenfalls eines guten Zuspruchs.  

Was mir noch am Herzen liegt …

... meiner Stellvertreterin Alexa Nickels für ihre Unterstützung zu danken, ebenso allen Kolleginnen, die durch ihre kontinuierliche Teilnahme sowie kreativen Ideen, den Arbeitskreis überhaupt erst möglich machen.

Arbeitskreise in der Region …

Unsere Arbeitskreistreffen finden in der Geschäftsstelle des Kneipp Landesverbandes Saarland e.V., in St. Ingbert statt.