Dr. Angelika Jahnke

55130 Mainz

Fon: 0170.8356274

E-Mail: rheinland-pfalz@bvgt.de

 

Mein Weg zum Ganzheitlichen Gedächtnistraining …

Zufällig habe ich 2013 in der lokalen Tageszeitung von der Ausbildung zum Ganzheitlichen Gedächtnistrainer gelesen, welche in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ingelheim angeboten wurde. Nach dem Info-Abend war mir klar: Das ist es! Die Ausbildungswochenenden waren für mich immer eine Super Abwechslung zum Alltag und eine sehr erfrischende Herausforderung für den Geist. Seit 2014 bin ich zusätzlich in der Regionalleitung tätig und möchte damit die Gedächtnistrainerinnen- und trainer in Rheinland-Pfalz unterstützen.    

Mein Gedächtnistraining …

In meiner beruflichen Tätigkeit im Training, Vertrieb und Consulting für Pharmafirmen nutze ich meine Kenntnisse aus dem Gedächtnistraining, um die Inhalte besser bzw. gehirngerechter zu vermitteln. Zusätzlich trainiere ich seit 2 Jahren wöchentlich 2 Gruppen mit fitten Senioren und bin immer wieder von ihrer Motivation und positiven Lebenseinstellung beeindruckt. Das Alter, das im Pass steht, sagt meist gar nichts aus. Gedächtnistraining bedeutet für mich: Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten! 

Die Highlights der Region …

In Rheinland-Pfalz liegen allein 6 der 13 Weinanbaugebiete Deutschlands.  Weinberge dominieren die Landschaft und laden zum Spazierengehen und Genießen ein. Radfahrer können bequem an großen und kleinen Flüssen das Land "erfahren". Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten sind einen Ausflug wert z.B. das UNESCO Welterbe Mittelrheintal, die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, die Dom-Städte Mainz, Speyer und Worms, die Römer-Stadt Trier und vieles anderes mehr. Wanderer schätzen den Pfälzer Wald, die Eifel, den Westerwald oder den Hunsrück. Kurzum, wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen! Und mehrere Denk-Pfade gibt es bei uns auch ….

Was mir noch am Herzen liegt …

Es gibt noch einige "weiße Flecken" in Rheinland-Pfalz, wo es wenige aktive Gedächtnistrainingsangebote gibt. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Trainerinnen und Trainer gewinnen lassen und weitere Arbeitskreise gegründet werden. 

Arbeitskreise in der Region …

gibt es in der Nähe von Mainz und Koblenz. Die AK-Mitglieder sind mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache. Der regelmäßige Austausch von Ideen, Erfahrungen und Übungen bringt alle voran. Vielen Dank an die beiden Arbeitskreisleiterinnen! Als Nächstes planen wir ein gemeinsames Treffen beider Arbeitskreise.

 

Stellvertretung: Annedore Schmitt, E-Mail: aschmitt@bvgt.de