Die Regionalgruppe Bayern ist vor Niedersachsen flächenmäßig die größte Gruppe mit über 600 Mitgliedern.


Um die Betreuung der Mitglieder und Interessenten zu verbessern und für die Mitglieder die Erreichbarkeit von BVGT-Veranstaltungen zu erleichtern, wurde die Regionalgruppe Bayern wie folgt aufgeteilt.


Zur Regionalgruppe Bayern SÜD gehören die Regierungsbezirke
Schwaben, Oberbayern und Niederbayern

Unterteilt nach Postleitzahlenbereiche: PLZ 80… – 89… und PLZ 94…

Bayern-Süd: Petra Glauber

86316 Friedberg

Fon: 0176.34649321, E-Mail: bayern-sued@bvgt.de

 

Mein Weg zum Ganzheitlichen Gedächtnistraining…

… ist meine Überzeugung von der Wichtigkeit des lebenslangen Lernens. In meinem beruflichen Werdegang als Dipl. Ing. Maschinenbau nutzte ich vorwiegend meine linke Gehirnhälfte. Die Beobachtung der Lernprozesse der eigenen drei Kinder, motivierte mich dazu, mich mit den Themen Nutzung der beiden Gehirnhälften und der großen Bedeutung der Kreativität auseinanderzusetzen. Hinzu kam die Beschäftigung mit Fällen von Alzheimer und Demenz in der Familie. Dies ließ mich auf den Bundesverband Gedächtnistraining stoßen und aus Interesse absolvierte ich die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin dort.

 Mein Gedächtnistraining…

Seit meiner Ausbildung gebe ich feste Kurse bei fitten Senioren. Da die Kursteilnehmer sehr motiviert sind, macht mir diese Arbeit viel Freude, besonders der Einsatz von Kreativitätsübungen und Wortspielereien. Dabei ist es mir wichtig zu vermitteln, dass auch die Herausforderungen des Alltags Übungen für das Gedächtnis liefern und gebe gerne Anregungen dazu. Bei meiner Arbeit in der städtischen Hausaufgabenbetreuung setze ich gezielt meine Erfahrungen als Gedächtnistrainerin ein und versuche auch den Nachhilfeunterricht bei Asylbewerberkindern mit bildlichen Merkhilfen kreativ zu gestalten.

 Die Highlights der Region…

Die Berge zur Schulung der Sinne!

 Was mir noch am Herzen liegt…

… der rege Austausch unter den Gedächtnistrainern in der Region. Als neue Regionalgruppenleiterin bin ich dabei, mir einen Überblick über die Mitglieder und Aktivitäten in der Region zu verschaffen. Es freut mich, dass sich im flächenmäßig großen Bayern-Süd, wo die Gedächtnistrainer weit voneinander entfernt wohnen, neue Arbeitskreise gebildet haben. Vielen Dank an alle Arbeitskreisleiter für ihre engagierte Arbeit!

 Die Arbeitskreise in der Region…

Zurzeit gibt es Arbeitskreise in Augsburg, Lindau, München, und Ostbayern.

Wenn Sie in einer Gegend Bayerns wohnen, in der es keinen Arbeitskreis in der Nähe gibt, Sie jedoch Interesse an einem regelmäßigen Kontakt mit anderen GedächtnistrainerInnen haben, wenden Sie sich bitte an mich.



Zur Regionalgruppe Bayern NORD gehören die Regierungsbezirke
Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz

Unterteilt nach Postleitzahlenbereiche: PLZ 63…, PLZ 90… – 93… und PLZ 95… - 97…

Bayern-Nord: nicht besetzt

vorübergehend: Claus Schlatter

E-Mail: cschlatter@bvgt.de