Unsere DozentInnen (AusbildungsreferentInnen & FachreferentInnen)

Die AusbildungsreferentInnen des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die FachreferentInnen des BVGT e.V. sind zertifizierte GedächtnistrainerInnen mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der AusbildungsreferentInnen und der FachreferentInnen – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Henrike Graef

Portrait

Henrike Graef

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Lehre und ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen und war jahrelang in verschiedenen Management-Funktionen tätig. Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit Themen der ganzheitlichen Bildung; unter anderem qualifizierte ich mich als Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (RFA), Suggestopädin (DGSL anerkannt) und Brain-Gym® - Instructorin (IAK).

Als "Singleiterin für Altersheime und Senioren" wurde ich von "Singende Krankenhäuser" Internationales Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen e.V. zertifiziert. Außerdem habe ich das Zertifikat: Musikgeragogik (Fachhochschule Münster) erfolgreich erlangt und bin aktives Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik" (DGfMG e.V.)

Die ersten Kontakte zum Ganzheitlichen Gedächtnistraining knüpfte ich 1999 und seit 2003 bin ich als Ausbildungsreferentin des BVGT e.V. aktiv. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Erwachsenenbildung (für fitte bis demente Teilnehmer) unter dem Motto: "Bewahre dir lebenslange Neugier und lerne immer von Neuem mit Lust!". Aktuell setze ich erfolgreich Musik - insbesondere das Singen - zur Abrundung unseres Ganzheitlichen Ansatzes im Gedächtnistraining ein.

Qualifikationen: Ausbildungsreferent


zurück zur Übersicht