Unsere Referenten (Ausbildungsreferenten & Fachreferenten)

Die Ausbildungsreferenten des BVGT e.V. sind Profis für gelingende Lernprozesse. Sie haben in einer umfangreichen verbandseigenen Train-The-Trainerausbildung die nötigen fachlich-inhaltlichen Grundlagen und methodisch-didaktische Kompetenzen erworben, um die Ausbildungskurse des BVGT e.V. und auch zertifikatsverlängernde Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen zu können.

Die Fachreferenten des BVGT e.V. sind zertifizierte Gedächtnistrainer mit bestimmten fachlichen Qualifikationen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die von AusbildungsreferentInnen  zu bestimmten Fachthemen evaluiert worden sind.

Die Qualifikation aller Lehrenden – der Ausbildungsreferenten und der Fachreferenten – werden nach einheitlichen Qualitätsstandards kontinuierlich evaluiert.

ReferentInnen für Aus- und Fortbildung

AusbildungsreferentInnen >> Sabine Kelkel

Portrait

Sabine Kelkel

Mein Weg zum Ganzheitlichen Gedächtnistraining war eher ein Zufall.
Eine Freundin gab mir das Kneipp-Journal zu lesen, in dem ein Bericht von Anne Halbach über GGT mit entsprechenden Übungen stand.
Der Inhalt hat mich sofort angesprochen und ich war von dem Thema dermaßen fasziniert, dass ich mich umgehend dazu entschlossen habe einen Ausbildungskurs zur Ganzheitlichen Gedächtnistrainerin zu belegen. Mittlerweile bin ich selbst Ausbildungsreferentin des BVGT e.V.

Mein Bestreben ist es, bei den Menschen ein Bewusstsein zu schaffen, möglichst früh etwas für die geistige Fitness zu tun, um die vorhandenen geistigen Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten und den natürlichen Abbau hinaus zu zögern.
Unsere grauen Zellen reagieren wie unsere Muskeln; halten wir sie nicht in Bewegung und Schwung, werden sie träge.
Schnelles Denken fällt immer schwerer, die Konzentration lässt nach, Fantasie und Kreativität sinken.
Doch all das muss nicht sein! Denn Gedächtnistraining bietet ein abwechslungsreiches, sinnvolles und unterhaltsames Training für alle Bereiche des Gehirns.

Ich arbeite vorwiegend mit "fitten Senioren", aber auch mit Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 1 bis 7 sowie mit demenziell veränderten Menschen und Berufstätigen. Ich bin Referentin des Moduls Fitte Birne® und habe im Bereich Gedächtnis- sowie Lerntraining Übungsmaterial für die Praxis publiziert.
Dabei sollen die vielfältigen Übungsmöglichkeiten in meinen Publikationen bei "Alt und Jung" Spaß und Freude sowie Lust am Denken wecken.

Qualifikationen: Ausbildungsreferent


zurück zur Übersicht